Zum Inhalt springen

El Carnaval

Wenn die Spanier feiern, dann richtig! Wie zum Beispiel im Karneval. Zu dieser Jahreszeit ist es hier noch lauter und bunter. Die Menschen wickeln sich meterweise Tüll um die Hüften und der Alkohol fliesst in Strömen. Es heisst, der Karneval auf Teneriffa sei nach Rio de Janeiro der Zweitgrösste auf der Welt. Und ich hatte denselben Eindruck, obwohl ich noch nie in Rio war.

P1050184

mittendrin!

P1050295

P1050337

Es tut gut, zwischendurch mal die kleine Insel La Gomera zu verlassen und sich in das Getümmel der Nachbarinsel zu stürzen. Der Karneval auf Teneriffa wurde nicht ohne Grund zur internationalen touristischen Attraktion erklärt. Er zählt zu den am tiefsten verwurzelten Festivitäten auf der ganzen Insel.

P1050259

Während des Franco-Regimes, so erzählen die Leute, habe der Karneval eine besondere Rolle gespielt – eine versteckte Art der Ablehnung. Obwohl solche Feste verboten waren, haben die Menschen stets versucht, ihr ein Plätzchen einzuräumen. Sie tarnten den Karneval als „Winterfest“, um ihn trotz des Verbotes feiern zu können.

P1050152  P1050158

An zehn Tagen finden Umzüge, Galavorstellungen und allerlei andere, zum Teil kuriose Aktivitäten statt. Zum Beispiel liefern sich in Mascarita Ponte Tacón verkleidete Männer in Stökelschuhen mit mindestens 10-cm-Absätzen ein Wettrennen mit verschiedensten Hindernissen. Auf La Palma gibt es eine Veranstaltung, bei der alle weiss gekleidet sind und sich gegenseitig mit Puder bewerfen. Dieses Ereignis ist so beliebt, dass es inzwischen auch auf anderen Inseln stattfindet.

P1050174

P1050254

Spanische Männer verkleiden sich auffallend gerne mit Frauenkleidern. Neben der Karnevalskönigin werden mancherorts auch die schönsten Transvestiten gewählt. Das Verkleiden macht den Menschen hier allgemein viel Spass. Zum Teil brachte mich der Ideenreichtum der Leute richtig zum Staunen und Schmunzeln. Die „Mäschgerle“ liessen sich gerne fotografieren, sodass ich nur die Kamera hinhalten und abdrücken musste.

P1050197

P1050241

P1050204  P1050170

P1050163  P1050195

P1050238

P1050230

P1050199

P1050302

Ich verbrachte zwei ohrenbetäubende Nächte in Santa Cruz. Tausende, phantasievoll verkleidete Menschen verstopften die Strassen der Stadt und tanzten zu lauter Musik, bis morgens um sieben die Putztruppe auftauchte, um den Müll und den Schmutz zu beseitigen, bevor die Sonne das Ganze zum Stinken gebracht hätte.

P1050312

P1050325

P1050350

P1050347

P1050323

P1050346  P1050359

Ich habe mich am Vorabend noch gewundert, warum die Geschäftseingänge mit Plastik und Karton verklebt wurden. Aber als ich nachts dann sah, wie die Leute ungeniert an die Wände und Eingänge urinierten, war mir schnell klar, warum.

IMG_3791

Auch in Valle Gran Rey auf La Gomera wird der Karneval gefeiert, wenngleich in einem bescheideren Rahmen. Meine Spanischlehrerin erzählte mir, dass früher zwei bis drei Wochen gefeiert wurde. In den vergangenen Jahren sei das Ganze etwas eingeschlafen. Aber neuerdings würde sich die Jugend wieder mehr für den Karneval interessieren und engagieren. Hier sind ein paar Bilder von der „Gala Adulta Pibe vistete de Piba“, vom Umzug „Coso Cabalgata“ und von der Beerdigung der Sardine, dem Schlusspunkt des Karnevals:

P1050434

P1050417

P1050407

Umzug:

P1050436  P1050448

P1050469

P1050460

P1050475

Beerdigung der Sardine:

P1050477

P1050488

Vielleicht animieren diese Bilder den einen oder anderen zu einem Winterurlaub auf den Kanaren. Der Karneval hier ist definitiv eine Reise wert!

*** ende ***

 © Text und Fotos: Barbara Sorino

Anmerkung: Die Fotos mussten aus technischen Gründen stark verkleinert werden, wodurch die Qualität teilweise etwas leidet. Ich bitte um Verständnis.

 

 

 

 

 

 

  1. Obwohl ich mit Karneval und Fasnacht nichts am Hut habe, fasziniert es mich, wie lebensfroh auf Teneriffa gefeiert wird.
    Toll auch deine Bilder!

    21. Februar 2015

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s